Home > Network-Systeme > Office 365

Office 365

sponsored by Microsoft

Cloud Computing ist seit einiger Zeit in aller Munde und auch Office 365 nutzt diese neue Technologie in starkem Maße, denn die Programme sind nicht mehr auf dem Rechner installiert, sondern befinden sich in der Cloud, also auf einem Server im Internet. Für den Anwender hat das den Vorteil, dass er auf der ganzen Welt und von jedem Rechner aus auf seine Daten und auf die gewünschten Programme zugreifen kann.

Office 365 enthält die bewährten Programme, auf die niemand, der in einem Büro arbeitet, verzichten kann. Da ist zunächst einmal das bewährte Textverarbeitungsprogramm Word, dass das erstellen, bearbeiten und gliedern von Texten zu einem Kinderspiel macht.

Fast so häufig wird das Tabellenkalkulationsprogramm Excel benützt. Wer Daten auswerten muss um sie später graphisch darzustellen, der kommt an diesem Programm gar nicht vorbei. Besonders beliebt und bei Präsentationen unschlagbar ist Powerpoint.Hier lassen sich mit nur wenigen Mausklicks nicht nur ansprechende Animationen erzeugen, sonder sogar kleine Trickfilme entstehen auf sehr einfach Art und Weise. Da die Komponenten nicht mehr auf einem Rechner installiert sind, sondern zentral in der Cloud, ergeben sich vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit. So können Kollegen gemeinsam an Präsentationen, Flyern oder Graphiken arbeiten, ohne dass sie sich um einen Rechner drängen müssen.

Für die Zusammenarbeit gibt es in Office 365 noch andere Tools. Hier soll ganz besonders Lync erwähnt werden. Jeder, der hier angeschlossen ist, weiß darüber Bescheid, welcher Mitarbeiter gerade Online ist, sich in einem Meeting befindet oder gerade in die Pause gegangen ist. Selbstverständlich gibt es auch eine Instant Messaging Funktion. Darüber hinaus können natürlich ebenso Audio- und Videoanrufe getätigt werden.

Wer sich noch ein wenig genauer über das Programm informieren möchte, der kann sich ein neues Video oben ansehen. Dort werden die Vorzüge, die Office 365 für Unternehmer hat, noch einmal in einer sehr amüsanten Form zusammengefasst.

Als Fazit soll an dieser Stelle festgehalten werden, dass Office 365 das optimale Werkzeug für kleinere und mittlere Unternehmen darstellt, um die Zusammenarbeit zu verbessern und um die Produktivität zu steigern.

Ähnliche Artikel:

  1. Was ist Microsoft Office 365?
Categories: Network-Systeme Tags: ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks