Home > Empfehlungsmarketing, Social Media > Facebook optimal für das Unternehmen nutzen: so funktioniert es

Facebook optimal für das Unternehmen nutzen: so funktioniert es

cc by pixabay / Simon

Facebook ist seit Jahren der Marktführer der sozialen Netzwerke, sowohl in Deutschland als auch in den USA. Neben Privatpersonen entdecken auch immer mehr Unternehmer, Freiberufler, Existenzgründer und Marketingverantwortliche den Mehrwert der Social Networking Plattform, um Kontakte zu knüpfen und Neukunden zu gewinnen.

Es sollte jedoch bedacht werden, dass sich Facebook sicher nicht für jeden Zweck und für jede Firma eignet. Allerdings wird es von vielen Unternehmen bereits als wichtiges Werkzeug für Kundenkommunikation, Markenführung im Internet oder Promotion-Kampagnen genutzt. Neben großen Marken wie Adidas, McDonald’s oder Starbucks, strömen immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen zu Facebook und eröffnen dort ein eigenes Branchenprofil.

Doch welche Möglichkeiten habe ich als Betreiber einer kleinen oder mittelständischen Firma oder Geschäfts, um bei Facebook mitmischen zu können?

Nachdem man sich sein Geschäftsprofil (nicht zu verwechseln mit seinem eigenen, persönlichen Profil!) erstellt hat, geht es schon los. Es sollten möglichst viele Bekannte, Freunde oder bereits bestehende Kunden zur Geschäftsseite eingeladen werden. Dies kann über wenige Klicks beim Facebook passieren oder man postet den Link zum Geschäftsprofil unter seinem persönlichen Profil.
Wichtig ist vor allem der Content auf dem Geschäftsprofil! Niemand wird Fan einer leeren Seite. Also: Posten Sie alles, was für Ihre Firma oder Ihr Geschäft relevant ist! Angefangen bei einem kurzen Mitarbeiterportrait über Fotos von hergestellten Waren bis hin zu Angeboten exklusiv für Ihre Facebook-Fans.

Eine weitere Möglichkeit, um Fans zu generieren, sind Premium Gewinnspiel Apps für Facebook. Da einfach Gewinnspiele wie “Klicke und teile dieses Bild und du bist bei der Verlosung dabei!” von Facebook selbst als wettbewerbswidrig erklärt wurden, empfiehlt es sich, auf fertige Apps zurückzugreifen, um mögliche Rechtsfolgen zu vermeiden.

Beachtet man diese und andere Hilfestellungen, steht einem erfolgreichen Geschäftsprofil mit vielen Fans auf Facebook nichts mehr im Wege.

Ähnliche Artikel:

  1. Kleine und mittelständische Unternehmen nutzen noch wenig soziale Medien
  2. Facebook: Bald neue Premium-Anzeigen?
  3. Spartoo mit neuer viraler Aktion bei Facebook
  4. elbkind und Rügenwalder Mühle: Facebook-Fans entwickeln neuen Schinkenspicker
  5. Werbung auf Fahrzeugen: wie funktioniert es?
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks